Rund-um-die-Uhr-Service

Für die Deutsche Plasser stehen seit jeher die Kunden im Mittelpunkt. Wir möchten diese bestmöglich dabei unterstützen, ihre Aufgaben erfolgreich und wirtschaftlich zu erfüllen. Mit einem neuen Angebot können wir künftig noch flexibler auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.

Die Nachtbaustelle ist in vollem Gange und plötzlich fällt die Maschine aus irgendeinem Grund zum ungünstigsten Zeitpunkt aus. Das geschulte Maschinenpersonal weiß sich keinen Rat mehr. Der Technische Kundendienst der Deutschen Plasser kann helfen, doch ist erst in der Früh wieder erreichbar. Bis dahin kann nicht gearbeitet werden.

Solche Situationen können trotz des Einsatzes bester Komponenten und Verschleißteile sowie gewissenhafter Wartung auftreten. Sie sind selten, doch wenn sie passieren, sind die Auswirkungen groß. Um diese zu minimieren, macht die Deutsche Plasser ihren Kunden ein neues Angebot: den Rund-um-die-Uhr-Service.

Für unsere Kunden da

Auf Wunsch des Kunden sind wir künftig in noch höherem Maße als bisher persönlich für ihn da, bei Bedarf auch rund um die Uhr. Ein erstes solches Projekt startet im April 2018. Wir richten für einen unserer Kunden einen Telefonsupport ein, der an Wochentagen jeweils ab dem Nachmittag bis in die frühen Morgenstunden des kommenden Tages bereit steht. Bei der genauen Ausgestaltung orientieren wir uns an den Bedürfnissen des Auftraggebers.

So beginnt die telefonische Unterstützung in diesem Fall an Wochentagen um 20:30 Uhr und dauert bis 4:30 Uhr morgens. Darüber hinaus wurde für die Wochenenden eine zusätzliche Unterstützung während der unmittelbaren Arbeitszeit der Maschine beauftragt. Diese steht jeweils von Freitag, 12:00 Uhr bis Montag, 7:30 Uhr, zur Verfügung.

Höhere Verfügbarkeit

Gerade zeitkritische Aufträge stellen hohe Anforderungen an Maschinen und deren Besatzung und sind oftmals mit Pönalen verbunden. Jede Zeitersparnis, die durch eine durchdachte Vorbereitung und Bereitstellung von personellen wie auch materiellen Ressourcen erreicht werden kann, bedeutet eine höhere Verfügbarkeit der Maschine; und damit eine Verringerung des Risikos in der Abwicklung von Aufträgen und der Erfüllung der Vorgaben des Auftraggebers.

Flexible Unterstützung

Von punktueller Unterstützung für eine besonders wichtige Baustelle bis hin zu einer dauerhaften Bereitschaft rund um die Uhr: alles ist möglich. Wir gehen ganz flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein.

Gemeinsam mit diesen entwickeln wir gerne ein an den individuellen Bedürfnissen orientiertes Konzept. Die Bandbreite möglicher Leistungen reicht von einem telefonischen Support bis hin zur Bereitschaft eines exklusiv für den Kunden abgestellten Außendienstmitarbeiters und der Bereitstellung definierter Ersatz- und Verschleißteile.

Darüber hinaus können wir durch die enge Zusammenarbeit mit P&T Connected die dort verfügbaren Dienstleistungen in der Generierung und Analyse von Maschinendaten und darauf basierenden Instandhaltungsstrategien nutzen und in ein individuelles Angebot einfließen lassen.

Höhere Zuverlässigkeit

Unser Rund-um-die-Uhr-Service ist mit einer Versicherung vergleichbar. Hoffentlich benötigen Sie ihn nie, wenn aber doch einmal was passiert, sind wir für Sie da und stellen sicher, dass die Maschine so rasch wie möglich wieder mit voller Leistung arbeiten kann.

Damit geht eine Umorientierung in der Instandhaltungsstrategie einer Maschine einher. Anstatt bei Auftreten eines Problems korrektiv zu reagieren, erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden präventive Konzepte. Das Ziel: die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Maschine weiter zu erhöhen.

Robert Riquel Stadtlander im Gespräch

Heißt dieses neue Angebot, dass künftig alle Kunden der Deutschen Plasser mit einer Unterstützung rund um die Uhr, also 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen in der Woche rechnen können?
Das wäre natürlich schön, ist aber leider nicht möglich. Es heißt vielmehr, dass wir unseren Kunden das Angebot machen, bis zu 24 Stunden exklusiv für sie in Bereitschaft zu stehen. Dies wird individuell in Form eines Servicevertrages geregelt. Wir analysieren gemeinsam mit einem interessierten Kunden dessen Bedarf und Ressourcen, danach arbeiten wir ein individuelles Angebot aus.

Es müssen also nicht immer 24 Stunden sein?
Nein, wir sind hier sehr flexibel. Wenn jemand eine solche Bereitschaft nur punktuell für ein paar Nächte und jeweils wenige Stunden benötigt, ist dies natürlich ebenso möglich. Wir möchten mit dem Schlagwort „Rund-um-die-Uhr-Service“ ausdrücken, dass die Deutsche Plasser ihren Kunden bei Bedarf bis zu 24 Stunden an sieben Tag in der Woche zur Verfügung steht. Kürzer ist natürlich auch kein Problem.

Können Sie abschätzen, wieviel so etwas kosten wird?
Für ein seriöses Angebot sind einfach zu viele Variablen zu berücksichtigen. Unsere Kunden können sich aber darauf verlassen, dass wir ihnen ein sehr gutes, an ihren Bedürfnissen orientiertes Angebot machen werden.

Werden die Kosten für die Abwicklung einer Baustelle damit nicht auch planbarer?
In der Tat, ja. Ich vergleiche unser Angebot gerne mit einer Versicherung. Diese ist mit einer Prämie verbunden, die bekannt ist und in einer Finanzplanung berücksichtigt werden kann. Sollte dann tatsächlich etwas passieren, entstehen nicht plötzlich Kosten, die sich nur schwer abschätzen lassen. Letztlich minimieren wir auf zwei Ebenen die Risiken unserer Kunden: sollte es ein Problem mit einer Maschine geben, ist diese durch die präventive Planung rascher wieder verfügbar. Darüber hinaus wird auch auf der Kostenebene das Risiko weitgehend minimiert, so dass die Kosten für den Maschinenbetreiber noch besser geplant werden können.

  • Flexible Service-Lösung (punktuell oder dauerhaft)
  • Von telefonischem Support bis zu exklusiver Service-Bereitschaft für Ihr Unternehmen
  • Bis zu 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche
  • Individuelles Angebot, das sich an Ihren Anforderungen und Bedürfnissen orientiert
Plasser & Theurer verwendet Cookies, um Ihnen eine möglichst komfortable Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn Sie auf dieser Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen zu Cookies und deren Löschung finden Sie unter unserem Datenschutzhinweis.