Retrofit & Fixpreise

Ergebnisse der Kundenbefragung

Im vergangenen Jahr haben wir uns mit einem Fragebogen zu unserem Ersatzteilmanagement an unsere Kunden gewandt. Die Ergebnisse helfen uns sehr in der weiteren Optimierung unserer Angebote. Zwei Themenbereiche haben sich dabei als besonders beliebt gezeigt: Retrofit und Fixpreise.

Retrofit

Unser Retrofit ist eine Antwort auf die Bedürfnisse unserer Kunden, die eine Maschine, die schon seit vielen Jahren gut funktioniert, nicht austauschen möchten, aber dennoch neue Technologien einsetzen möchten, um sie noch leistungsfähiger zu machen.

Eine solche Modernisierung bedeutet, dass die intakte Grundsubstanz einer Maschine erhalten bleibt und in Absprache mit dem Kunden nur dort aufgearbeitet und erneuert wird, wo er dies wünscht. Es werden dabei gezielt die Komponenten ausgetauscht, wo neue Technologien zu höherer Produktivität führen. Typische Beispiele dafür sind das digitale Datenaufzeichnungsgerät DRP, der neue Leitcomputer SmartALC oder die Drehzahlsteuerung für Stopfaggregate.

Natürlich hängt viel vom aktuellen Zustand ab, aber um eine Maschine auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, bedarf es niemals der Kosten, die für die Anschaffung einer neuen Maschine aufzubringen wären. Wir gehen davon aus, dass die Kosten für ein Retrofit deutlich unter dem Anschaffungspreis für eine neue Maschine liegen.

Noch deutlicher zeigt sich der Vorteil auf der Zeitschiene. Ein Retrofit dauert je nach Umfang der Arbeiten und Größe der Maschine zwischen acht und zehn Monaten. Danach geht die Maschine direkt vom Werk wieder in den Einsatz.

Fixpreise

Ende des Jahres 2018 veröffentlichten wir die erste Auflage unseres Leistungskataloges. Ziel war es, unseren Kunden und Interessenten einen transparenten Überblick über unsere Serviceleistungen zu bieten – mit drei unmittelbaren Nutzen: Zeitersparnis, weniger Verwaltungsaufwand und Planungssicherheit.

Wir veröffentlichen regelmäßig neue Auflagen des Kataloges, jeweils ergänzt um weitere Angebote und Informationen zu unseren Dienstleistungen. Wo immer möglich versehen wir die neu aufgenommenen Angebote ebenfalls mit Fixpreisen. Mittlerweile sind wir bei Ausgabe 7 und freuen uns, dass mittlerweile um 45% mehr Fixpreise darin zu finden sind als noch beim Start.Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Unsere Kunden schätzen die Unterstützung bei ihrer Kalkulation ebenso wie die Transparenz in den Leistungsbeschreibungen. Gerade diese tragen sehr viel zu einem vertieften Verständnis bei und vermeiden unterschiedliche Interpretationen des Leistungsumfangs.

Fazit

Diese Rückmeldungen zeigen, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden verstanden und passende Initiativen und Angebote dazu formuliert haben. Das freut uns, da wir uns vorgenommen haben, den Dialog mit unseren Geschäftspartnern zu vertiefen.

Wir haben aber auch außerhalb solcher Befragungen stets ein offenes Ohr für unsere Kunden. Wenn wir Ihnen helfen können, melden Sie sich – wir sind für Sie da!

 

Sie möchten den Leistungskatalog erhalten? Dann geben Sie uns bitte hier Ihre Einwilligung, Ihnen Produktinformationen zusenden zu dürfen oder sprechen Sie Ihren Ansprechpartner bei der Deutschen Plasser darauf an. Wir schicken Ihnen gerne ein persönliches Exemplar. Wenn Sie nicht warten möchten, können Sie ihn hier im PDF-Format herunterladen.

Deutsche Plasser verwendet Cookies, um Ihnen eine möglichst komfortable Nutzung dieser Website zu ermöglichen. Wenn Sie auf dieser Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen zu Cookies und deren Löschung finden Sie unter unserem Datenschutzhinweis.