Reparaturen, Überholungen und Retrofit:
Die Leistungsfähigkeit sichern

Reparaturen und Überholungen werden üblicherweise als die schlichte Beseitigung von Schäden und Verschleiß betrachtet. Bei der Deutschen Plasser sehen wir das anders. Für uns liegt in jeder Maßnahme die Chance, die volle Leistungsfähigkeit der Maschine zu sichern. Mehr noch, mit einem Retrofit erweitern wir die Lebensdauer einer Maschine und sichern so deren Einsatzfähigkeit für viele Jahre.

Retrofit bedeutet, dass die intakte Grundsubstanz einer Maschine erhalten bleibt und in Absprache mit den Kunden nur dort aufgearbeitet und erneuert wird, wo er dies wünscht. Es werden dabei gezielt die Komponenten ausgetauscht, wo neue Technologien zu höherer Produktivität führen. Typische Beispiele dafür sind das digitale Datenaufzeichnungsgerät DRP, der neue Leitcomputer SmartALC oder die Drehzahlsteuerung für Stopfaggregate.

Erst die Analyse und dann die Auftragsdefinition

Sowohl bei Reparaturen und Überholungen als auch bei Retrofit gehört es bei der Deutschen Plasser zum Standard, den Zustand der Maschine zu analysieren. Und das vor dem ersten Handgriff. Erst auf Basis dieser Analyse lässt sich nämlich feststellen, welche Maßnahmen tatsächlich erforderlich sind.

Die Entscheidung liegt letztlich immer beim Kunden. Aber bei uns erhält er die Möglichkeit, diese auf Basis klarer Fakten und einer exakten Kalkulation zu treffen.

Kosten und Zeit sprechen für Retrofit

Natürlich hängt viel vom aktuellen Zustand ab, aber wir gehen davon aus, dass die Kosten für ein Retrofit deutlich unter dem Anschaffungspreis einer neuen Maschine liegen. Noch deutlicher zeigt sich der Vorteil auf der Zeitschiene. Ein Retrofit dauert je nach Umfang der Arbeiten und Größe der Maschine zwischen acht und zehn Monaten. Danach geht die Maschine direkt vom Werk wieder in den Einsatz.

Die Zulassung bleibt bei Retrofit erhalten

Eine Maschine kann nach einer Modernisierung nur dann wieder direkt in den Einsatz gehen, wenn die Zulassung erhalten bleibt. Und das stellt die Deutsche Plasser sicher. Als Partner von Plasser & Theurer haben wir nämlich exklusiven Zugriff auf die Stammdaten der Maschine und wissen deshalb exakt, welche Maßnahmen durchgeführt werden dürfen und welche nicht.

Fachpersonal für sämtliche Maschinenbereiche

Maschinen von Plasser & Theurer sind heute komplexe Systeme, die je nach Bauteil ein spezifisches technisches Wissen verlangen. Wir beschäftigen deshalb Fachleute für alle wichtigen Maschinen-Bereiche: für mechanische, hydraulische und pneumatische Komponenten bis zu elektrischen und elektronischen Geräten. Dank dieser Spezialisten können wir Reparaturen und Überholungen anbieten, bei denen Aufwand und Nutzen in einem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis stehen.